Welcome 2018

2017 welch ein Jahr, war das gewesen!  Freude, Trauer, Wut und Enttäuschung. Eine ganze Kaskade menschlicher und entmenschlichter Ereignisse. Doch der Hafen schweigt! Er liegt nur da und lässt mit sich machen. Er fängt sie auf, die Massen, die Neugierigen und Waren aus aller Welt. Er braucht sein Gedächtnis nicht zu löschen, er löscht jeden Tag, Container, auf Container, auf Container!

 

Grau und kühl ist es heute am Hafen. Der letzte Rest der Feierlichkeiten wird entfernt. Doch der Strom der Touristen bricht auch heute nicht ab. So sieht der Hafen wieder seinem Schicksal entgegen und der Zigeuner spielt seine traurigen Weisen, mit kalten Händen. Ich bringe ihm einen Kaffee und lächle, er lächelt müde zurück und die Töne des Akkordeons hallen in mir noch lange nach, wie die Bilder des letzten Jahres, die der Fotograf Jan Sieg geschossen hat. Hier sind sie: http://jansieg.de/2017/12/2017-mein-hamburg-jahr-in-bildern/